next up previous contents index
Next: 3. Schulaufgabe aus dem Up: Das Gerundium Previous: 5. Extemporale aus dem   Contents   Index

Übungsblatt zur 3. Schulaufgabe:

  1. Quantam cupidinem habet ignota noscendi? Welch große Begierde hat er, Unbekanntes kennen zu lernen?
  2. Id agendum est, ne quid inopinatum sit. Das muss gemacht werden, damit nicht etwas Unvermutetes für uns eintritt.
  3. Quando unus ad statum totius civitatis corrigendum suffecit? Wann reicht ein einzelner aus, um den Zustand des gesamten Staates zu verbessern?
  4. Nulla vitae pars vacare officiis potest, in eoque et colendo sita vitae est honestas omnis et neglegendo turpitudo. Keinen eil des Lebens kann frei sein von Pflichten, und in der Beachtung desses liegt die ganze Ehre des Lebens und in der Missachtung dessen die ganze Schande.
  5. Non solum magistratibus praescribendum est imperandi, sed etiam civibus obtemperandi modus. Nicht nur den Beamten muss die Art und Weise des Befehlens, sondern auch den Bürgern die Art und Weise des Gehorches vorgeschrieben werden.
  6. Principi omni cura et diligentia providendum est, ut omnium earum rerum, quae ad vivendum necesseriae sunt, copia civitati suppetat. jeder Staatsmann muss mit Sorge und Sorgfalt dafür sorgen, dass ein Vorrat all dieser Dinge, die zum Leben notwendig sind, der Bürgerschaft reichlich zur Verfügung stehen.
  7. Certe oratores quidem melius aliquanto dicerent, si aliud (con)sumendum sibi tempus ad cogitandum, aliud ad dicendum putarent. Sicher würden gewisse Redner um einiges besser sprechen, wenn sie glaubten, dass sie sich zum einen Zeit zum Überlegen, zum anderen Zeit zum Sprechen nehmen müssen.


next up previous contents index
Next: 3. Schulaufgabe aus dem Up: Das Gerundium Previous: 5. Extemporale aus dem   Contents   Index
2003-03-30