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Beispiel: Schifahren


\begin{table}\par
\includegraphics{abb/abb-phys_schie.eps}
\par
\end{table}

1. Stehen bleiben:
Da der Hang noch eben ist, wirkt die Hangabtriebskraft nur in Richtung der Schwerkraft. $ \Rightarrow $ Die Schi bleiben auf der Stelle stehen.
2. Anfahren:
Sobald sich die Schi auf der schiefen Ebene befinden, wirkt die Hangabtriebskraft. Die Reibung ist noch marginal, da die Schi noch nicht schnell fahren. $ \Rightarrow $ Die Schi beschleunigen.
3. Fahren:
Die Hangabtriebskraft besteht immer noch, aber durch die größere Geschwindigkeit wird auch die Reibung größer, die die Schi abbremst. Aber $ Reibungskraft < Hangabtriebskraft$ $ \Rightarrow $ Die Schi beschleunigen immer noch.
4. Max. Geschw.:
Je schneller die Schi sind, desto größer ist auch die Luftreibung. Sobald $ Reibung_{Schnee} + Reibung_{Luft} =
Hangabtriebskraft$ besteht beschleunigen die Schi nicht mehr. $ \Rightarrow $ Die Geschwindigkeit bleibt konstant.
5. Abbremsen:
Der Hang wird flacher, und damit auch die Hangabtriebskraft. $ Reibung_{Schnee} + Reibung_{Luft} > Hangabtriebskraft$ besteht, $ \Rightarrow $ die Schi bremsen.
6. Stehen bleiben:
Der Hang ist wieder eben, die Reibungs- und Hangabtriebskraft wirken nicht.


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2003-03-30