0.0.1 ↑ Der Sturm und Drang
0.0.1.1 ↑ Johann Gottfried Herder (1744-1803)
0.0.1.2 ↑ Aufklärung und Sturm und Drang
Herder: "Alle seine Sinne zu gebrauchen."
Aufklärung | Sturm und Drang |
---|---|
1730 (Gottsched: Versuch einer kritischen Dichtkunst) bis 1790 (Kant: Kritik der Vernunft) | 1767 (Herder: Fragmente) bis 1787 (Schiller: Don Carlos)1 |
Europäische Bewegung | Auf Deutschland beschränkt |
Sapere aude! Vernunft | Herz, Individualismus |
"Durch lange Generationen und Erziehung." -- Kant (Alle Menschen erziehen und bilden.) | "Viele, starke, lebhafte, getreue, eigene Sensationen" (Originalgenie) |
Kunst > Natur | Natur > Kunst |
Bürgerliche Emanzipation | Freiheit des Einzelmenschen: zur individuellen Entwicklung |
0.0.1.3 ↑ Der Geniebegriff im Sturm und Drang
Begriff: Von lat. genius ("schöpferischer Geist")
Genie:
Von Gott gegebene Gabe zu schöpferischem Handeln
Kreativität
Handelt ohne Fremdbestimmung
Entdeckt neue Bereiche des Schöpfens
Setzt sich über Grenzen weg (künstlerisch)
Individuum
⇒ Keine Möglichkeit durch rationale Werke Geniestatus zu erreichen.
Beispiele für Genies des Sturm und Drangs: Goethe, Schiller, Klinger
0.0.1.4 ↑ Klinger: "Sturm und Drang" (Schauspiel, 1776)
Ort und Zeit: Amerika während des Unabhängigkeitskriegs
0.0.1.5 ↑ J. W. Goethe: "Die Leiden des jungen Werther"
Verfasst 1774 in wenigen Wochen
Ist in zwei Bücher unterteilt
Briefe geschrieben: 1771-1772
Handlung: "Werther verliebt sich in Wahlheim in Lotte, die Frau des Albert, verzweifelt an dieser unerfüllbaren Liebe und erschießt sich aufgrunddessen am Ende des Buchs."
0.0.1.6 ↑ Der Sturm und Drang als Übergangszeit
Systemtheorie von N. Luhmann:
- Segmentär differenzierte Gesellschaft
Autarke Gruppen, z.B. Stammesgemeinschaften
- Stratifikatorische Gesellschaft
Feste Hierarchie, jeder hat von Geburt an seinen Platz; Religion hält alles zusammen
- Funktionale Gesellschaft
Einzelne Subsysteme werden lebensfähiger und machen sich selbstständig
⇒ Kommunikationsschwierigkeiten
⇒ Religion schwindet
Der Mensch muss von der Inklusion (Verwirklichung innerhalb einer Gruppe) zur Exklusion (Individualität außerhalb des Systems) kommen.
0.0.1.7 ↑ Der junge Schiller (1759-1805)
- 1759
geboren in Marbach
- 1766
tritt in Lateinschule ein
- 1773
muss in Militärakademie und liest in dieser Zeit viel und intensiv Sturm und Drang ⇒ Beeinflussung
- 1782
"Die Räuber" werden anonym veröffentlicht
- 1785
Vertrag mit Theaterintendant Dalberg wird nicht verlängert ⇒ Schiller ist hoch verschuldet
Schiller war ein Radikaler im literarischen Dienst, der, neben Goethe, zum beliebtesten Klassiker der Deutschen wurde.
0.0.1.8 ↑ Spiegelungen in den Räubern
- Karl/Spiegelberg
Handlungsdopplung (beide wollen Anführer werden)
Beide sind Räuber
Beide sind schlau
Gegenspiegel/Zerrspiegel
- Karl/Kosinsky
Ihre Frauen heißen beide Amalia
- Franz/Hermann
Beide (zumindest zunächst) böse
Wollen beide Amalia heiraten
0.0.1.9 ↑ Goethes Brief an Behrisch
- Samstag, 8.11.
Goethe will Annette sehen, geht zu Obermanns, Anette ist kalt zu ihm
- Montag
Goethe bekommt Fieber
- Dienstag
Beginn des Briefs, Verfolgung Annettes in die Komödie
- Mittwoch morgen
alles schrecklich
Aussprache, alles verziehen
- Freitag, Samstag
Ausklang
0.0.1.10 ↑ Jugendsprache
Einflüsse auf die Jugendsprache:
Soziale Schicht
Filme
Freunde
Internet (Chat)
Handy (SMS)
Musik (v.a. Hip-Hop, Rap)
Fernsehen (Werbung)
Unterschiede zum Hochdeutschen:
- schriftlich
Einfacher Satz, Abkürzungen, einfache Interpunktion
- mündlich
Wenig Partizipien und Konjunktionen, "Hybridformen", viele Anglizismen, Änderungen der ursprünglichen Bedeutungen
0.0.1.11 ↑ Die Sprache in Schillers "Räuber"
- Karl
Lautstärke, Bildlichkeit, Vergleiche, Aufzählungen (klimaktisch), Wiederholungen, Ellipsen, Naturbegriffe, Kraftausdrücke, Aposiopese, rhetorische Fragen
⇒ Sprache des Sturm und Drang
- Amalia
Bilder aus Religion und Natur, emotional (Pathos!), sehr blumig
Sprache der Empfindsamkeit
- Franz
Elliptisch, rhetorische Fragen, Bilder aus Natur und Wissenschaft, Fachwortschatz, Fremdwörter
Sprache der Aufklärung
0.0.1.12 ↑ Jugendgenerationen im Vergleich
Trunnerjugend | Konsumjugend | |
---|---|---|
Jugendgeneration versteht sich als | Gegenbewegung | Subkultur |
Gründe | Nazi-Regim, hierarchisches Verhältnis zu den Eltern | "Gleichstellung", politisch |
Protest | Im Öffentlichen | Im Privaten |
Abgrenzung: Musik, Mode, Wertvorstellungen, Median, Sprache, Freizeitaktivitäten
0.0.1.13 ↑ Der Aufbau des Dramas
Aufstieg:
Exposition: Franz und die Briefe, Karl will heim
Erregendes Moment: Karl wird Räuberhauptmann
Steigende Handlung: Intrige: Werbung um Amalia, Plan der Vaterermordung, Karl: Grausame Verbrechen
Höhepunkt: Karl: Schlacht in den böhmischen Wäldern, Erneuerung des Schwurs, Franz muss vor Amalia weichen
Abfall:
Umschwung: Karl: Rückkehr, Franz: Entdeckung, dass Kerl noch lebt
Fallende Handlung: Franz will Karl umbringen, Karl: Rachegedanken
Katastrophe: Franz: Selbstmord, Karl: Auslieferung
0.0.1.14 ↑ Karl und Franz Moor im Vergleich
Karl | Franz | |
---|---|---|
Liebe zu Amalia | ||
Liebe | Korb | |
schön | hässlich | |
bevorzugter Erstgeborener | benachteiligter Zweiter | |
Rebellion/Revolution gegen Vater | ||
weg zum Studieren ⇒ Räuberlaufbahn | Mordplan | |
schlechtes Images, gutes Herz | "gutes" Image, verdorbenes Herz | |
"Kerl" des Sturm und Drang ⇒ Idealist | eher Charakter der "Aufklärung" ⇒ Materialist | |
"Genies" | ||
scheitern "in Ehre" |