Zuletzt geändert: Do, 18.11.2004

«11C» Die Interpretation von Texten «PDF», «POD»



Inhaltsverzeichnis:

0.0.1 Die Interpretation von Texten

digraph barbaz {
  Kontext [label="Gesellschaftlicher und\nliteraturgeschichtlicher Kontext"];
  Autor [label="Autor/in"];
  Leser [label="Leser/in"];

  Kontext -> { Autor Text Leser };
  Autor -> Text -> Leser;
}
  1. Aufmerksames Lesen, Unterstreichen von Schlüsselworten

  2. Text resümieren, zusammenfassen

  3. Text segmentieren: Abschnitte, evtl. Zwischentitel

  4. Schwierige Textteile paraphrasieren

Textinterpretation:

  • Was? -- =Inhalt/Thema

  • Wie? -- Aufbau, Form, Textsorte

  • Womit? -- Stilmittel, sprachliche Mittel

  • Wozu? -- Intention der Darstellung

0.0.1.1 Textimmanente und textexterne Interpretation
Textextern

Soziologie, Psychologie, Philologie, Stoff- und Motivgeschichte, Biographie des Autors, ...

Textimmanent

Aufbau, Satzbau, Wortwahl, Bezüge innerhalb des Textes

0.0.1.2 Die hermaneutische Spirale
digraph a {
  VM1 -> Text -> VM2 -> Text -> VM3 -> Text -> VM4 -> Text;

  VM1 [label="Vormeinung"];
  VM2 [label="Vormeinung"];
  VM3 [label="Vormeinung"];
  VM4 [label="Vormeinung"];
}
0.0.1.3 Aufbau einer Argumentation in einer Interpretation
  • Theorieelement (übergeordnete These):

    Nathan ist ein typisches Beispiel für ein aufklärerisches Drama.

  • Interpretationsthese (untergeordnete These):

    Am Ende siegt die Vernunft.

  • Begründung:

    Trotz aller Intrigen geht es gut aus.

  • Beispiel:

    Zitat

Eine Interpretation bezieht sich innerhalb einer Fragestellung auf Inhalt, Form und Sprache.

Beispiel-Aufgabenstellung (→ Hausaufgabe):

Szene I.3:

  1. Ordnen Sie die Szene in den Gesamtzusammenhang des Dramas ein!

    • Wo im Stück steht die Szene?

    • Wo treten die Personen noch auf?

    • Welches Ende hat die Szene, welchen Anfang?

    • Welche Personen werden eingeführt?

  2. Untersuchen Sie den Dialog nach Sprache und Form, besonders unter dem Aspekt der Gesprächsführung durch Nathan!

    • Zeile für Zeile durchgehen, nur wichtige Stilmittel wenn der Text zu lang ist

    • Stilmittel und ihre Wirkung

    • Zitat mit Akt, Aufzug, Vers (z.B.: "I, 3, 440")

  3. Erklären Sie, inwiefern Al Hafis Analyse der Situation und seine Schlussfolgerung die "Lösung" des Gesamtdramas in Frage stellt!

    (Hier kann (lies: soll) man auch andere Szenen miteinbeziehen)