0.0.1 ↑ Arnold Schönberg (1874–1951) und seine Zwölftonmethode
0.0.1.1 ↑ Kompositionsprinzipien
Der Komponist bildet aus den zwölf chromatischen Tönen eine Reihe.
Bei der Komposition darf, von unmittelbaren Tonwiederholungen abgesehen, kein Ton wiederkehren, bevor nicht alle elf übrigen Töne erklungen sind.
Die Reihe kann in Originalgestalt, in der Umkehrung, im Krebs und in der Umkehrung des Krebses verwendet werden. Diese Reihenformen nennt man Modi.
Die Modi können transponiert werden.
Die Reihe kann horizontal verlaufen oder vertikal zusammengefasst werden.
Die rhythmische und dynamische Gestaltung ist frei.
[Schönberg war Jude; seine Musik wurde vom NS-Regime verboten.]
0.0.1.2 ↑ Das Neue bei Schönberg
Auflösung von Hierarchien innerhalb des Tonsystems
Emanzipation der Dissonanz
Neues Tonsystem (zwölf gleich[wertig]e Töne ohne Grundtonbezug)
Neue Behandlung der Stimme, zwischen Sprache und Singen
Arnold Schönberg ist Begründer der "neuen Wiener Schule"
→ Alban Berg (1885–1935)
→ Anton Weber (1883–1945)
0.0.1.2.1 ↑ Die Weiterentwicklung des Neuen
Auflösung der traditionellen Notenschrift
→ grafische Notation ab 1960
→ Genauigkeit sehr unterschiedlich, meist freier
Festlegung aller Parameter der Musik nur noch mit Computer realisierbar
→ serielle Musik [festgelegte Sequenz, Lautstärke, Rhythmus, Geschwindigkeit]
0.0.1.3 ↑ Rückgriff auf traditionelle Elemente
Instrumentalbesetzung (Cembalo [bekannt v.a. aus dem Barock], Zink [XXX?])
Zitate (rhythmisch, melodisch, harmonisch)
Formen (Fuge, Sonatenhauptsatzform, Suite)
0.0.1.3.2 ↑ [Wieso macht man das?
Antworten, (beispielsweise politische) Kommentare
Kommerzielle Interessen
Gutes Zusammenpassen mit der Atmosphäre
Verwendung als "Stilmittel"; Transport von Aussagen durch die mit den Rückgriffen verbundenen Assoziationen (beispielsweise Himmel = Bach-Choral)
Form/Struktur einfach notwendig bei längeren Stücken (zur Umklammerung); reines Chaos zu hart]
0.0.1.3.3 ↑ Beispiel: "Everything gonna be alright" von Sweetbox
Grundlage: "Air" von Johann Sebastian Bach aus Orchestersuite
Charakteristik: ruhig, lineare Melodie, Streicher