0.0.1 ↑ Fugenanalyse
- Dux
Thema
- Comes
Thema auf 5. Stufe [oder auch 4. oder 6. Stufe; andere Stufen auch erlaubt, aber seltener]
- Exposition
Alle Stimmen haben das Thema vorgestellt [Sopran, Alt, Tenor, Bass].
- Zwischenspiel
Abschnitte ohne Thema [in keiner Stimme darf das Thema vorkommen; auch in der Exposition möglich; Minimum insgesamt ca. ein Takt (Taktgrenzen ignorierend)]
- Engführung
Themeneinsatz bevor die andere Stimme das Thema beendet hat.
[Im Violin-Schlüssel Notenhals nach oben (d): Sopran]
[Im Violin-Schlüssel Notenhals nach unten (p): Alt]
[Im Bass-Schlüssel Notenhals nach oben (d): Tenor]
[Im Bass-Schlüssel Notenhals nach oben (p): Bass]
[In Exposition immer (Zwischenspiele ignorierend): Dux–Comes–Dux–Comes]
[Änderung der letzten/vorletzten Note ist noch ok für Dux/Comes-Erkennung]
[Sequenz: Mehrere Motive auf verschiedenen Stufen]
[Entscheidend zur Dux/Comes–Unterscheidung ist der Stammton; beispielsweise ist c–cis ok, aber cis–d nicht.]