0.0.1 ↑ Musik und Politik
Politische Musik findet sich in jeder Staatsform, im Widerstand, in Revolutionen. [Beispiele: Jazz, Blues; Nationalhymnen]
0.0.1.1 ↑ Ziele
Zusammenhalt, Gemeinschaft
Aufruf zur Veränderung, Gegenwehr
Schaffung von Bewusstsein für Missstände
Verherrlichung
Ausgrenzung Anderer
Erziehung zur Zivilcourage
Rechtfertigung von Aktionen
0.0.1.2 ↑ Musik im Dritten Reich
Charakteristik der NS-Herrschaft: totalitär, antisemitisch
Folge für die Musik: Zensur, Jazz war verboten, jüdische Komponisten wurden verboten (A. Schönberg, F. Mendelssohn-Bartholdy)
[Vorwürfe: schlecht, entartet, bolschewistisch (Kulturbolschewismus), Beschmutzung der reinen, schönen Musik; nicht: musikalische, inhaltliche Vorwürfe]
[Funktionen:
Nachgrölen der Parolen ohne zu denken
Zieht auf Gefühle, nicht Verstand ab
Waffen gegen die Widersacher
Bekenntnis der Zugehörigkeit zum NS-Regime
(Teilweise kommt sowas sogar in Kirchenliedern vor: Da soll beispielsweise Gott die Feinde niedermetzeln; die Melodie ist unabhängig vom Inhalt positiv.)
[Werte:
"Das, was man tut, ist richtig"
Definitives Feindbild (nicht einfach nur irgendein "das Böse", sondern ganz speziell die Juden etc.)]
[Inhalte: Kampf, Ehre, Vaterland]
[Punktierung ist ein Stilmittel, was eine gewisse Schärfe ausdrückt; charakteristisch für Märsche]
0.0.1.3 ↑ ["Weil der Mensch ein Mensch ist" von Hans Eisler
e-Moll
Langsamer Marsch
Bewegt die Herzen jetzt nicht teh übermäßig
Einfache Melodie (klar – schließlich soll das Volk es singen können)
Inhalt: Appel ans Menschsein, Auflehnung gegen Ungerechtigkeit und Armut]
0.0.1.4 ↑ Musikalische Merkmale [von politischen Liedern]
Einfache Melodien (Dreiklangmelodik)
Marschrhythmus
Einfache Harmonik
→ gut zu merken, "gröhlfähig"
Mitunter Anlehnung an bekannte Volkslieder (Kontrafraktur)