0.0.1 ↑ Romantik
0.0.1.1 ↑ Franz Schubert: Frühlingstraum
Traum | Realität |
---|---|
Frühling | Winter |
Blumen | Eisblumen |
Wärme, Licht | Kälte, Dunkelheit |
Liebe (Maid) | Hähne, Raben |
[In der Mitte, dazwischen:] Lyrisches Ich
0.0.1.2 ↑ Robert Schumann: Frühlingsfahrt
- Allgemein
B-Dur, \frac{4}{4}-Takt, frisch
- Form
Variiertes Strophenlied
Strophe 1 = 2
Strophen 3 und 6 ähnlich 1
Strophe 4/5 neu
- Tonart
Vier Takte Nachspiel [damit der Gedanke erhalten bleibt]
- Aussage
Strophe 1:
Aufbruchsstimmung, fröhlich → marschartiger Rhythmus [Viertelnote gefolgt von einer punktierten Achtel- und einer Sechszehntelnote], einfacher Melodieverlauf (Volkston) [keine große verkünstelte Melodie], forte
Begleitung: [Beginnt unisono (Gesang = Begleitung), dann harmonische Unterstützung, durchgängiger Rhythmus]
[Aussage der Strophen 4/5:
Verlockung, Scheitern (?), Abkehr vom rechten Weg
Neue Melodie; andere Vertonung
Färbung nach Moll
Harmonische Ausweitung
Abwärtsführung der Melodie ("hinunter in die Verlockung")]
[Aussage der Strophe 6: Wie 1, aber mit dissonantem Nachspiel]
[Alles wiederholt sich → Strophenform; bisschen was widerholt sich → variierte Strophenform; alles anders → durchkomponiertes Stück]
0.0.1.3 ↑ Franz Schubert: Die Wetterfahne
Klaviervorspiel: Einführung in Atmosphäre (Windböen)
Beschreibung: Auffälliger Rhythmus: [drei Sechszehntel gefolgt von drei Achteln], Triller, Thema absteigend, legato, Wellenbewegung, unisono
[Vertikaler Kringel vor Note ← Akkordbrechung]
Motivisches Material durchzieht das gesamte Stück.
Vorspielt entspricht Nachspiel → Erstarrung, keine Entwicklung
Singstimme: [Halbtonschritte (= Unglück, Schmerz), plötzliche Sprünge]
[Ambivalenz doofes-bürgerliches-Leben ↔ Qual-bei-unbürgerlichem-Leben-doch-irgendwie-doof]
0.0.1.4 ↑ Gattungsschwerpunkte der Romantik
Kunstlied: Schumann, Schubert
Programmsinfonie: "Till Eulenspiegel" (Richard Strauß), "Symphonie fantastique" (Hector Berlioz)
[Absolute Musik: Musik ohne Programm]
[Programmmusik ist ohne Text, nur grobes Thema. Die Vertonung eines Texts (so wie's beim Kunstlied der Fall ist, IIRC) ist was anderes.]
Programmmusik Absolute Musik Liszt: Inhalt bestimmt Form Schumann: Auge wird geleitet, Ohr ist nicht mehr frei Hanslick: Formen sind Inhalt der Musik
0.0.1.5 ↑ Hector Berlioz: Symphonie Fantastique
- Komponist
Hector Berlioz (1803–1868); musikalisch-literarische Doppelbegabung
- Idée Fixe
Idee/[Symbol] der Geliebten und seiner Leidenschaft
Gliederung:
- A
Takte 72–86
Vordersatz/Nachsatz
Variierte Sequenz
- B
Takte 87–102
3-malige Sequenz
Seufzer! (Sekunde abwärts)
- C
Takte 103–111
Große Sprünge
Triolen
Chromatische Abwärtsbewegung
- Besetzung
Geige
- Ausdrucksgehalt
Aufgeregt, unausgeglichen, romantisch, (fröhlich), labil
- [Dynamik
Sehr wechselhaft; plötzliche, eruptive Ausbrüche; man kann sich nicht so einfach 'reinfinden, weder immer piano noch immer laut]
Expressive Dynamik, viele >, <, sf1
- Wechselnde Tempi
- Uneinheitlicher Rhythmus
Verschleierte 1 [kein gerader, deutlicher Takt, sondern: Note 1 wird eigentlich am seltesten gespielt (man erreicht das durch z.B. Überbindungen)]
[Sekunde abwärts = Seufzer; Symbol für Schmerz/Sehnsucht/etc.]