0.0.1 ↑ 21. Hausaufgabe
0.0.1.1 ↑ Ranking-Kriterien des Büchervergleichs und Vorgang bei der Ergebniszusammenstellung
Wir hatten uns dazu entschlossen, die Bücher nach drei Kategorien zu bewerten, "Verständlichkeit", "Inhalt" und "Aufbau/Layout". Es wurden jeweils Schulnoten im Bereich von 1–6 anhand der Aussagen der Schüler, die das jeweilige Buch bearbeitet hatten, vergeben. Interessant war, dass wir auch vor Durchschnittsnehmung "krumme", also nicht ganzzahlige, Werte erhielten.
Um noch spezielle andere Nennenswürdigkeiten der Bücher zu würdigen, gab es außerdem noch eine Kategorie "Sonstiges". Da wir nicht die unterschiedlichen Besonderheiten beurteilen und damit ordnen wollten, haben wir für diese Kategorie nicht Schulnoten benutzt, sondern direkt die jeweiligen Auffälligkeiten notiert.
Um zu einem Endergebnis für jedes Buch – als Schulnote – zu kommen, mittelten wir die Ergebnisse der vier Kategorien. Da wir "Sonstiges" keinen Zahlenwert zuordneten, hat die ganze Klasse "nach Gefühl" gemittelt, und damit individuell die speziellen Auffälligkeiten eines Buches einfließen lassen. Die Ergebnisse jedes Schülers wurden dann normal arithmetisch gemittelt.
(Benötigte Zeit: 13 min)