Zuletzt geändert: Do, 09.02.2006

«K12/K13» Überlegungen zum Thema «PDF», «POD»




0.1 Facharbeit

0.1.1 Überlegungen zum Thema

  • Einführung in den axiomatischen Aufbau der natürlichen, ganzen, rationalen, reellen und surrealen Zahlen

  • Gründe für die Einführung der verschiedenen Zahlen; praktische Anwendungsgebiete (bzw. Hervorhebung und Begründung der "Praxislosigkeit")

  • Beweis der Gültigkeit der Gruppen-/Körperaxiome der genannten Zahlenmengen/-klassen (evtl. mit Auslassungen, insbesondere bei den surrealen Zahlen; Ziel soll nicht stures Abschreiben aus anderen Büchern sein)

  • Einbettung von \mathds{N}/\mathds{Z}/\mathds{Q}/\mathds{R} in \mathds{Z}/\mathds{Q}/\mathds{R}/die surrealen Zahlen

  • Abzählbarkeit/Überabzählbarkeit

  • Permanenter Blick aufs Zählen; Definition der Verknüpfungen ++, -, \cdot, : :

  • Unterstreichung der Eleganz des Aufbaus der surrealen Zahlen und Vergleich mit dem der reellen Zahlen

  • Untersuchung der Praxisnähe der surrealen Zahlen; Ein­füh­rung von Kurzschreibweisen etc.

  • Konzepte der surrealen Zahlen im normalen Unterricht/Lehr­stoff; Anwendungen (z.B. \lim\limits_{x \to \infty} \frac{1}{x} = 0limx1 x = 0 vs. \frac{1}{\omega} = \varepsilon1 ω = ɛ)

  • Eingehen auf die Thematik der "Erschaffung" der natürlichen Zahlen "aus dem Nichts" (Formulierung nach Keith Devlin)