0.1 ↑ Facharbeit
0.1.1 ↑ Überlegungen zum Thema
Einführung in den axiomatischen Aufbau der natürlichen, ganzen, rationalen, reellen und surrealen Zahlen
Gründe für die Einführung der verschiedenen Zahlen; praktische Anwendungsgebiete (bzw. Hervorhebung und Begründung der "Praxislosigkeit")
Beweis der Gültigkeit der Gruppen-/Körperaxiome der genannten Zahlenmengen/-klassen (evtl. mit Auslassungen, insbesondere bei den surrealen Zahlen; Ziel soll nicht stures Abschreiben aus anderen Büchern sein)
Einbettung von \mathds{N}/\mathds{Z}/\mathds{Q}/\mathds{R} in \mathds{Z}/\mathds{Q}/\mathds{R}/die surrealen Zahlen
Abzählbarkeit/Überabzählbarkeit
Permanenter Blick aufs Zählen; Definition der Verknüpfungen +, -, \cdot, :
Unterstreichung der Eleganz des Aufbaus der surrealen Zahlen und Vergleich mit dem der reellen Zahlen
Untersuchung der Praxisnähe der surrealen Zahlen; Einführung von Kurzschreibweisen etc.
Konzepte der surrealen Zahlen im normalen Unterricht/Lehrstoff; Anwendungen (z.B. \lim\limits_{x \to \infty} \frac{1}{x} = 0 vs. \frac{1}{\omega} = \varepsilon)
Eingehen auf die Thematik der "Erschaffung" der natürlichen Zahlen "aus dem Nichts" (Formulierung nach Keith Devlin)