0.0.1 ↑ 31. Hausaufgabe
0.0.1.1 ↑ Stochastik-Buch Seite 29, Aufgabe 2
Drei Ereignisse seien beim zweifachen Münzwurf mit \Omega = \left\{ \text{K}\text{K}, \text{K}\text{Z}, \text{Z}\text{K}, \text{Z}\text{Z} \right\} gegeben durch A: "Mit dem 1. Wurf \text{K}", B: "Mit dem 2. Wurf \text{K}", C: "Genau mit einem Wurf \text{K}".
Zeigen Sie, dass jedes der drei Ereignisse A,B,C genau dann eintritt, wenn von den beiden anderen genau eines eintritt.
A = \left\{ \text{K}\text{K}, \text{K}\text{Z} \right\};
B = \left\{ \text{K}\text{K}, \text{Z}\text{K} \right\};
C = \left\{ \text{K}\text{Z}, \text{Z}\text{K} \right\};
\forall \omega \in \Omega: \omega \in A \Leftrightarrow \left(\omega \in B \vee \omega \in C\right) \wedge \overline{\omega \in \left(B \cup C\right)};
\forall \omega \in \Omega: \omega \in B \Leftrightarrow \left(\omega \in A \vee \omega \in C\right) \wedge \overline{\omega \in \left(A \cup C\right)};
\forall \omega \in \Omega: \omega \in C \Leftrightarrow \left(\omega \in A \vee \omega \in B\right) \wedge \overline{\omega \in \left(A \cup B\right)};
XXX was soll ich hier noch zeigen? Alle möglichen Ergebnisse durchgehen?
A = \left(\overline{B} \cap C\right) \cup \left(B \cap \overline{C}\right);
0.0.1.2 ↑ Stochastik-Buch Seite 29, Aufgabe 3
Aufgabe 12 in Abschnitt 2 behandelt das Spiel "Papier–Schere–Stein". Stellen Sie folgende Ergebnisse dar:
A: "Der 1. Spieler gewinnt"
A = \left\{ (\text{Schere},\text{Papier}), (\text{Papier},\text{Stein}), (\text{Stein},\text{Schere}) \right\};
B: "Der 2. Spieler gewinnt"
B = \left\{ (\text{Papier},\text{Schere}), (\text{Stein},\text{Papier}), (\text{Schere},\text{Stein}) \right\};
C: "Einer der beiden Spieler gewinnt"
C = A \cup B = \left\{ (x,y) \bigm| x,y \in \left\{ \text{Schere},\text{Papier},\text{Stein} \right\} \wedge x \neq y \right\};
D: "Kein Spieler gewinnt"
D = \Omega \setminus C = \Omega \setminus \left(A \cup B\right) = \left\{ (x,x) \bigm| x \in \left\{ \text{Schere},\text{Papier},\text{Stein} \right\} \right\};
0.0.1.3 ↑ Gesetze von de Morgan
"Die [Schüler des Kurses ohne die Mädchen] interessieren mich aus irgendeinem Grund überhaupt nicht." [aber aus dem Kontext gerissen; diente zur Erklärung von Ereignissen]